Brandschutzübung
Am Freitag, den 20.10.2023, fand in der VS Stallhofen eine geplante Brandschutzübung mit starker Vernebelung des Erdgeschosses der Schule statt. Vom Absetzen des Notrufs bis zur Evakuierung der 110 Schüler:innen mit ihren Lehrerinnen funktionierte alles reibungslos.
Auch das Eintreffen der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr klappte zeitgerecht, bereits fünf Minuten nach dem Ertönen des Feueralarms.
Durch die starke Nebelentwicklung versuchten drei Männer der Feuerwehr mit Atemschutzmasken die Ursache der Vernebelung zu klären, um in weiterer Folge die Vernebelung mittels Gebläsen und Öffnen der Fenster aufzulösen.
Danach konnten weitere Teams der Feuerwehr mit der Evakuierung der anwesenden Kinder und Lehrerinnen beginnen. Mit Hilfe eines Seils wurden sie von den Florianis von den jeweiligen Klassen bis zum Haupteingang durch die Schule geführt. Danach übernahmen die Verantwortung die Klassenlehrerinnen, um die Kinder sicher bis zum Sammelplatz zu bringen. Der gesamte Einsatz dauerte 35 Minuten.