"Hallo Auto"
Am 21.5.2026 fand für die Kinder der dritten Klassen die Einheit „Hallo Auto“ statt. Gemeinsam mit einer Expertin beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Bremsweg und Sicherheit im Straßenverkehr. Dabei erfuhren sie, dass ein Auto nicht sofort stehen bleibt, sobald gebremst wird, und worauf sie als Fußgängerinnen und Fußgänger besonders achten sollten. Zum Abschluss durften die Kinder selbst ein eigens präpariertes Auto auf nasser Fahrbahn bremsen und dabei erleben, wie lange es tatsächlich bis zum vollständigen Stillstand braucht.